Umweltbüro Herz


Umweltbüro Dr. Herz

Insektizide

Pyrethroide

Pyrethroide können enthalten sein in Holzschutzmitteln, Pflanzenschutzmittel, Insektensprays und Köderboxen (in Packungsbeilagen der Hinweis: Permethrin, synthetische Pyrethroide, synthetische Pyrethrinderivate, synthetische, Chrysanthemum-Derivate, pyrethroide Wirkstoffe u.a.). Sie werden auch gerne in Naturtextilien (Teppiche mit Wollsiegel u.a.) als Mittel gegen Schädlingsbefall eingesetzt.

Richtwert
Ab einem Pyrethroid-Gehalt von etwa 1 mg/kg Hausstaub können gesundheitliche Beschwerden verursacht werden; er sollte aus vorsorglichen Gründen im Innenbereich nicht überschritten werden. Dieser Wert wurde auch in einer Empfehlung des Bundesgesundheitsamtes genannt.

Gesundheitliche Wirkung
Die Pyrethroiden wirken vor allem auf das Nervensystem. Es kann zu Kribbeln, Ameisenlaufen, Stechen, brennen, Juckreiz, Taubheitsgefühlen usw. kommen. Befindlichkeitsstörungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Schwäche sowie eine Überempfindlichkeit der Atemwege sind ebenfalls möglich. Ein Hautkontakt kann zu allergischen Reaktionen führen.
Der Hauptaufnahmeweg ist die Inhalation von Schwebstaub. Durch den Hautkontakt mit behandelten Oberflächen und Kleidung kann auch eine direkte Aufnahme erfolgen.
Nach einer Aufnahme werden Pyrethroide aus den meisten Körperorganen innerhalb einiger Tage wieder ausgeschieden.

Eulan WA neu

Eulan WA neu wurde bis 1988 in großem Umfang als insektizides Ausrüstungsmittel gegen Mottenfraß in Schurwollteppichen und anderen Naturfaserbodenbelägen, aber auch z.B. bei der Tierpräparation zur Vorbeugung gegen Insektenbefall durch Motten- und Käferlarven eingesetzt. Die insektiziden Wirkstoffe dieses Präparates sind Polychloro-2-(chlormethylsulfonamid)-diphenylether (PCSD/PCAD).

Gesundheitliche Wirkung
Eulan wird hauptsächlich oral über den Staub aufgenommen. Mögliche Krankheitssymptome können sein Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Hautprobleme, Nervenstörungen. Es ist eventuell krebserregend (enthält aromatische Amine und ist evtl. produktionstechnisch mit Dioxinen verunreinigt).


©2009 HDSystems